Ich hab mich 1000 x gewogen (aus 2011)

singt der Interpret Andreas Tal in seiner Parodie auf den Andrea Berg – Hit „1000 mal belogen“.
1000 mal gewogen hat sich bestimmt auch unser Bürgermeister Michael Brychcy schon in seinem Leben. In Geld aufgewogen worden, ist er wohl zum ersten Mal.
Nach dem Kloß-Esser-Rekord 2008, dem LKW-ziehen 2009 und der längsten und schnellsten Eimerkette im letzten Jahr, hatten sich die Gewerbetreibenden aus Waltershausen für das aktuelle Jahr einen besonderen Event einfallen lassen.
Zum 4. Familientag in Waltershausen wurde unser Stadtoberhaupt in Eurocent aufgewogen.
Natürlich war ich dabei und habe mir auch Meinungen einiger Gäste eingeholt…

Auf dem Markt war jede Menge für die Gäste geboten. Für Spiel, Spaß und Verpflegung war bestens gesorgt. Selbst ein verkaufsoffener Sonntag wurde organisiert. Eigentlich eine gute Sache für die durch Baumaßnahmen eh schon gebeutelten Einzelhändler in der Innenstadt.
Durch die Baustelle am Unteren Waldtor ist der Durchgangsverkehr zur Innenstadt ja schon so gut wie zum erliegen gekommen.
Schon vor Waltershausen wird weiträumig umgeleitet.
Auch unser neues Einkaufszentrum mitten in der Stadt macht dem Einzelhandel oberhalb des Klaustores zu schaffen. Wer bei Netto und Co. Einkaufen war, biegt ja zwangsweise am Klaustor links ab und ist raus aus der Stadt.

Zum Familientag wurde natürlich auch gleich am Markt abgesperrt und dem Besucher suggeriert „ da ist eh nix weiter los hinter der Absperrung“.
Dass einige Einzelhändler darüber etwas sauer sind verwundert nicht.
Auf dem Markt war natürlich reges Treiben. Es gab Musik, Tanzeinlagen, eine Modenschau für Kinder und einiges mehr.
Unser Ortsansässiges „Radio Tenneberg“ versuchte die wartenden Besucher bei Laune zu halten.
Manch eine Showeinlage hätte zwar beim „Supertalent“ und den dazugehörigen Kommentaren von Dieter Bohlen für mehr Unterhaltung gesorgt, aber das sei mal dahingestellt…
Manche „Künstler“ haben halt ein so gesundes Selbstbewusstsein, das Ihnen das Bewusstsein für „wirklich gut sein“ abhanden gekommen ist und so Dancen sie z.B. aLine vor sich hin oder stellten Kinder in Dicken Klamotten mit Schal und Mütze bei Sommerlichen Temperaturen ewig zur Schau.
Ob der Modetrend auch der der Kinder im Real Life ist möchte ich zwar bezweifeln aber nicht beurteilen.
Die eigentliche Attraktion war ja auch das Bürgermeisterwiegen!
In der Mittagshitze wurde es dann auch begonnen und…
zog sich endlos in die Länge.
Auf der einen Seite der Waage saß unser Bürgermeister (CDU) gemütlich in seiner Hängematte bei kühlem Bier und Würstchen. Auf der anderen Seite waren der Wiegemeister und seine Helfer (meistens Mitglieder der SPD) eifrig damit beschäftigt, den Bürgen ihr Erspartes abzunehmen, zu zählen und in die Waagschale zu werfen um den Bürgermeister „auszuhebeln“.
Irgendwie erinnert das ein bisschen an die große Politik im Lande und die Ära Schröder.

Leider zog sich das alles durch die Zählerrei so in die Länge, das die Besucherzahl zum Finale auf dem Markt schon merklich abgenommen hatte.

Geschafft haben es die Bürger aber, mit Ihrem Geld den Bürgermeister „hochleben“ zu lassen.

Das gesammelte Geld soll nächstes Jahr für eine Freilichtkino-Veranstaltung auf dem Schloss Tenneberg eingesetzt werden.
Gezeigt werden sollen Filme mit Schauspielerinnen, die in Waltershausen gelebt haben unter anderem mit
Adele Sandrock, Lilo Grahn und Monika Lennartz.

Wir dürfen also gespannt sein.

Die großen Events in der Innenstadt sind somit also so gut wie vorbei.

Vom 02.12.2011 – 04.12.2011 gibt es auf dem Marktplatz dann wieder ein Glühwein- und Bratwurstwettverkaufen unterm Tannenbaum oder vielleicht doch einmal einen Weihnachtsmarkt für die ganze Familie.

Kommentare:
13.9.2011

Hallöchen,

wieder einmal unverkennbar der Stil des Schreibers. Der Inhalt des Artikels beheimatet sehr viel gut angebrachte Kritik.

Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Sigi